Die Methode Klangtherapie KLA
Aus dem Gleichgewicht Geratenes wieder in Balance bewegen

Die Methode Klangtherapie KLA®
Die Klangtherapie KLA® ist eine sehr effiziente Methode. Das liegt unter anderem daran, dass der Mensch in mehreren Ebenen gleichzeitig erreicht werden kann. Die Klangtherapie KLA® nutzt die ordnende Kraft der Obertonstruktur (Naturtonreihe), um aus dem Gleichgewicht Geratenes wieder in Balance zu bewegen. Dies geschieht, indem der Mensch diese ordnenden Klänge hört und teils auch über den Körperkontakt die Vibrationen der ausgewählten Einton-Instrumente spürt. Das Instrument mit der grössten Wirkung diesbezüglich ist die Monochord-Klangliege. Die effiziente Wirkung ist damit zu erklären, dass der Mensch ebenso nach dieser natürlichen Ordnung aufgebaut ist und so in Resonanz geht.
Aufgrund jahrelanger Erfahrung können wir zur Wirkungsweise folgende Aussagen machen: Durch die ordnende Kraft des Klanges wird körperlicher wie auch seelischer Stress in Kürze massiv reduziert.
Durch die Tiefenentspannung und das bei sich in der Mitte ankommen werden zusätzlich die Selbstheilungskräfte aktiviert. Seelische wie auch körperliche Wunden heilen viel schneller, letztere wesentlich schöner.
Durch das bei sich Ankommen wächst das Vertrauen in sich und in die eigenen Fähigkeiten. Der Mut, vertrauensvoll sein Leben in die Hand zu nehmen kann daraus entstehen. Konkret verschwinden depressive Verstimmungen und die Lebensfreude nimmt zu.
Klangtherapie KLA® wird als Therapie- wie auch als Wellnessangebot zur Stärkung und Erhaltung der Gesundheit erfolgreich angewandt. Zum Einsatz kommen die Monochord- Klangliege, Klangschalen, der chinesische Gong und die Stimme (Obertongesang).
Das erwartet dich bei einer Klangbehandlung.
Eine Klangbehandlung dauert rund eine Stunde. Sie beginnt mit einem Gespräch, in dem die Möglichkeit besteht, seine Anliegen zu formulieren. Danach werden die Instrumente und der Ablauf vorgestellt.
Die Klangliege ist das zentrale Instrument der Behandlung und nimmt zeitlich den grössten Raum, ca. 30 Minuten, ein. Hinzu kommen zu Beginn Klangschalen und XD-Klangröhren und zum Schluss der Gong. Zusätzlich kann in geeigneten Momenten unterstützend die Stimme mit Obertonsingen hinzugenommen werden. Nach der Behandlung besteht noch Zeit für Fragen oder Rückmeldungen zum Erlebten.